Der ewige Lauch – Idee zum recyceln von Lauchstangen

Bei dir liegt seit Tagen eine Lauchstange im Kühlschrank herum und du bist schon kurz davor sie wegzuschmeißen? Das wäre viel zu schade, denn aus dem unteren Teil des Lauchs kannst du ganz einfach neuen Lauch ziehen und das Grün eignet sich perfekt für eine leckere Brühe. Wir zeigen dir Schritt für Schritt wie’s geht:

Ziehe den unteren Teil des Lauchs neu an:

1.Stelle den abgeschnittenen Lauch mit den Wurzeln in ein Glas mit Wasser. Achte darauf, dass nur die Wurzeln des Lauchs Kontakt zum Wasser haben.

2.Stelle das Glas für fünf bis sieben Tage an einen hellen Ort (z.B. auf eine Fensterbank). Das Wasser am besten alle zwei Tage wechseln.  

3.Wenn die Wurzeln lang genug sind, kannst du den Lauch in einen Topf mit Erde pflanzen. Vergiss nicht die Pflanze regelmäßig zu gießen. Nach einiger Zeit wird der Lauch neu austreiben und du kannst so viel davon abschneiden wie du benötigst.

Das Nachwachsen funktioniert übrigens auch mit Frühlingszwiebeln und Basilikum.

Verwende das Lauchgrün für eine Brühe: 

Binde die grünen Blätter des Lauchs mit Hilfe eines Stoffadens zusammen mit etwas Lorbeer, Thymian, Petersilie und Rosmarin. Bewahre das Würzbündel in einem verschlossenen Beutel im Gefrierschrank auf. So hast du immer ein Kräuterbündel für deine nächste Brühe zur Hand.


Fotos : Hanna Löhr

Mehr über Marktschwärmer erfährst Du auf unserer Webseite und unserer Facebook-Seite.

Über den Autor

Marktschwärmer

Auf unserem Blog erfährst Du nicht nur Neues aus dem Marktschwärmer-Netzwerk, wir schauen auch über den Tellerrand: Unsere Redaktion und ausgewählte Gastautoren schreiben hier über die schönen und die dunklen Seiten des Essens. Themenvorschläge und Autoren-Bewerbungen per Email sind immer willkommen.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *