Erzeugertreffen in Berlin

Lebhaft ging’s zu beim Netzwerktreffen von Erzeugerinnen und Erzeugern aus der Region Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Berlin am 26. Januar in der Arminius-Markthalle in Berlin-Moabit. Auch einige Assembly-GastgeberInnen aus Berlin und Köln brachten ihre Erfahrungen mit ein. Zusammen waren 45 Teilnehmerinnen und Teinehmer nach Berlin gekommen.

Der erste Teil der Veranstaltung widmete sich dem Rückblick auf das im Jahr 2014 Erreichte und der zukünftigen Entwicklung. Veronica Veneziano vom Food-Assembly-Team berichtete über die Planungen für 2015, die eine Ausweitung des Netzwerks in anderen deutschen Städten und Regionen und Verbesserungen der Online-Plattform vorsehen.

In der Diskussion berichteten ErzeugerInnen von ihren Erfahrungen. Hervorgehoben wurde die Bedeutung der direkten Begegnung mit den Kunden auf den wöchentlichen Märkten, die Food Assembly so einzigartig machen. Auch wichtige Verbesserungsvorschläge aus Erzeugersicht gab es, vor allem die Abwicklung und Abrechnung der Lieferungen betreffend.

In einer zweiten Runde wurde über ein Papier zu Werten und Zielen von Food Assembly diskutiert: Regionalität, Transparenz, Nachhaltigkeit, Qualität und Fairness. Diese sollten stärker deutlich gemacht werden, so die einhellige Meinung der Teilnehmenden. Auch müssten die Werte von Food Assembly auf die gesamte Produktionskette angewandt werden. Qualitative Informationen zu den Produkten sollten künftig für Interessierte leichter erreichbar sein. Generell ging es in der Diskussion auch darum, die Online-Plattform interessanter zu machen und den gesamten Bestellprozess für alle Beteiligten effektiver zu gestalten.

Der ganztägige Erfahrungsaustausch war erkennbar geprägt vom gemeinsamen Willen der Teilnehmer, Food Assembly in Deutschland weiterzuentwickeln, das Angebot auszuweiten und das Netzwerk zu vergrößern.

Kulinarisch auf’s Beste betreut wurde die Veranstaltung vom Genusswerk in der Markthalle und viele Erzeuger hatten Kostproben mitgebracht – auch dafür herzlichen Dank!

Mehr über Marktschwärmer erfährst Du auf unserer Webseite und unserer Facebook-Seite.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *