Normalerweise wird Pizza mit Hefeteig gebacken. Für ein bisschen Abwechslung zeigen wir dir, wie du einen köstlichen Pizzateig mit Maisgrieß zubereiten kannst. Damit du die Saison auf deiner Pizza schmeckst, verwendest du am besten als Belag frischen und knackigen Spinat direkt vom Feld. Ergänzt wird das Ganze mit sahnigem Mozzarella und frischen Kräutern. Natürlich kannst du aber auch einen kräftigeren Käse deiner Wahl verwenden. Die Pizza kann je nach Saison variiert werden. Im Sommer kannst du sie dann z.B. mit geschmorten Tomaten und frischem Basilikum belegen. Los geht’s!
Zutaten für 4 bis 6 Personen:
Du brauchst:
- 150 g Polenta
- 600 g Kuh- oder Hafermilch
- 3 Zweige Thymian
- 1 Lorbeerblatt
- 2 Knoblauchzehen
- Etwas Olivenöl
- 1 Zweig frischer Thymian
- 4 bis 5 Handvoll Spinat
- 1 Kugel Mozzarella
- Salz und Pfeffer
So geht’s:
- In einem Topf die Milch mit dem Thymian, dem Lorbeerblatt und einer Knoblauchzehe zum Köcheln bringen. Vom Herd nehmen, abdecken und ein paar Minuten ziehen lassen.
- In der Zwischenzeit den gut gewaschenen Spinat ein paar Minuten in kochendem Wasser blanchieren und die restlichen Knoblauchzehen fein hacken.
- Die Kräuter aus der Milch entfernen und die Polenta unter Rühren mit einem Schneebesen zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und alles bei niedriger Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen. Dann einen Deckel auflegen und die Polenta für 10 Minuten ziehen lassen. Anschließend die heiße Masse auf einem leicht geölten Backblech verteilen.
- Den gekochten und gut ausgedrückten Spinat auf der Polenta verteilen, Mozzarellascheiben darauf legen, mit Thymian, gehacktem Knoblauch, Salz und Pfeffer bestreuen und mit ein paar Tropfen Olivenöl beträufeln.
- Bei 180°C ca. 15-20 Minuten backen, gerade lange genug, damit der Käse schmilzt.
___________
Fotos und Design © E. Fénot / D. Brunet – 180°C
Kommentare