Walnüsse, Ziegenkäse und Speck – alles drei schmeckt einfach himmlisch gut, wenn es mit Honig glasiert wurde. Der krause Friséesalat mit seinem leicht bitteren Aroma hat von Mitte Mai bis Dezember Saison und passt perfekt zu den salzig-süßen Speckwürfeln. Jetzt ist Zeit zum Genießen und es sich gut gehen lassen!
Du brauchst:
- 1 Friséesalat
- 150 bis 200 g Speck
- 2 Esslöffel Honig
- 2 Esslöffel Sojasauce
- 4 Eier
- 3 EL Weißweinessig
- 1 EL Senf
- 3 Esslöffel Essig
- 6 bis 8 Esslöffel Olivenöl
- Salz und Pfeffer
So geht’s:
- Den Salat waschen, schleudern und trocken. Den Speck in nach Belieben große Stücke schneiden, in eine Pfanne geben und etwas bräunen. Den Honig hinzufügen, wenn dieser zu karamellisieren beginnt, vom Herd nehmen und die Sojasauce dazugeben.
- Einen großen Topf mit Wasser und einem kräftigen Schuss Weißweinessig zum Kochen bringen. Die Eier in 4 kleine Schüsseln oder Tassen aufschlagen und in das kochende Wasser hineingleiten lassen. Nach 6 Minuten aus dem Wasser nehmen und sorgfältig abtropfen lassen.
- Den Salat mit Senf, Essig, Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen, gut mischen, die Speckwürfel und ihren Saft dazugeben, gut umrühren. Auf Teller verteilen, ein Ei darauf legen, mit Petersilie garnieren, fertig.
___________
Fotos und Design © Eric Fénot / Delphine Brunet – 180°C
Kommentare