Schnelle Küche- Batch Cooking Rezepte Woche 1

Unter der Woche fehlt es dir oft an Zeit und Ideen für leckere und gesunde Gerichte? Mit unseren Batch Cooking Rezepten kochst du deine Mahlzeiten für die kommenden Tage in einem Rutsch, ideal für einen vollen Bauch und einen leichten Kopf.

Doch was genau ist Batch Cooking? Beim sogenannten „Kochen auf Vorrat“ nimmst du dir am Wochenende zwei Stunden Zeit, um deine Mahlzeiten für die kommende Woche zu planen und vorzukochen. Die Vorteile? Du sparst Zeit und in den meisten Fällen auch Geld, produziert weniger Abfall und hast dein Lieblingsessen immer auf Vorrat! Das hört sich zu gut an, um Wahr zu sein ? Probier es doch einfach aus mit den leckeren Produkten aus deiner Schwärmerei

Woche 1

Auf dem Speiseplan der ersten Woche: ein frischer Kartoffelsalat, ein schnelles Linsen Dal, ein gesundes Omelette und ein Ratatouille aus regionalem Gemüse.  

Zutaten für 2 Personen:

Gemüse:

  • 300g Kartoffeln
  • 250 g Pilze nach Wahl
  • 2 Auberginen
  • 1 Zucchini
  • 4-5 Tomaten
  • 100g Karotten
  • Knoblauch, Zwiebeln
  • saisonaler Salat

Hülsenfrüchte:

  • 150 g Reis
  • 120 g rote Linsen

tierische Erzeugnisse:

  • 6 Eier
  • 1 Becher Jogurt
  • 100g regionaler Käse

Sonstiges:

  • 250ml Kokosmilch
  • 300 g Tomatensoße
  • Pflanzenöl
  • Gewürze (Pfeffer, Salz, Kurkuma, Paprika, Ingwer, saisonale Kräuter)
  • Gemüsebrühe

Sonntag: Schwing den Kochlöffel!

Heute kochen wir die Grundzutaten und Hauptgerichte und bereiten das Joghurtdressing vor. In der kommenden Woche heißt es dann nur noch warmmachen, anrichten und genießen! 

> Kartoffelscheiben bissfest kochen

> Champignons in Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit Olivenöl und Gewürzen anschwitzen.

> Reis gar kochen 

> Für das Dressing den Joghurt mit einer zerdrückten Knoblauchzehe, ein paar Tomaten und ein paar Tropfen Balsamico-Essig verrühren und mit Pfeffer, Salz, Paprika und Kräutern abschmecken. 

> Für das Ratatouille 

  1. Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl anbraten. 
  2. Auberginen, Karotten und Zucchini in kleine Würfel schneiden und für ein paar Minuten in der Zwiebel-Knoblauch Mischung andünsten.
  3. Anschließend Tomaten hinzufügen und alles bei schwacher Hitze köcheln lassen. Zum Schluss mit Pfeffer, Salz und saisonalen Kräutern abschmecken.

> Für den Dal:

  1. Zwiebel und Knoblauch in einer Pfanne mit Olivenöl anschwitzen. Gewürze hinzugeben und für 2-3 Minuten schmoren lassen, sodass die Aromen sich voll entfalten können. 
  2. Linsen unter kaltem Wasser abspülen, in die Pfanne geben und mit etwas Gemüsebrühe aufgießen. Das Ganze für 6-8 min kochen lassen.
  3.  Anschließend Kokosmilch hinzufügen und für weitere 5-10 min köcheln lassen. Je nach gewünschter Konsistenz während des Kochens etwas Wasser zugeben. 
  4. Anschließend mit Gewürzen deiner Wahl abschmecken und mit etwas Joghurt und frischen Kräutern servieren.

 

Unter der Woche: Anrichten und Genießen

Montag: Salat warm/kalt

Die vorgekochten Kartoffeln mit den Champignons in etwas Olivenöl anschwitzen und auf ein Salatbett geben. Als Topping die Joghurtsauce darübergießen

Dienstag: Dal aus roten Linsen mit Reis

Den Dal und den Reis aufwärmen und mit ein paar saisonalen Kräutern garnieren.

Mittwoch: Bauernomelette

Eier aufschlagen und mit Pfeffer und Salz würzen. Pfanne vorheizen, Gemüse deiner Wahl andünsten und zum Schluss die Eier hineingeben und braten. Anschließend mit etwas Salat und dem Joghurt Dressing servieren. 

Donnerstag: Ratatouille und Reis

Ratatouille und Reis erhitzen. Schneller geht’s wohl nicht!

 

Freitag: ist Restetag

Du hast noch ein paar Kartoffeln und etwas Ratatouille vom Vortag übrig? Kein Problem, denn heute brauchen wir die Reste der letzten Tage auf.  Vermischt in einem Auflauf lassen sich übrig gebliebene Speisen optimal verwerten, sodass du am Ende der Woche kaum Lebensmittel wegschmeißen musst.

 

Decke dich in deiner Schwärmerei mit frischen und regionalen Produkten ein und plane und koche mit uns gemeinsam leckere und gesunde Rezepte für deine Woche. 

________________

Mehr über Marktschwärmer erfährst Du auf unserer Webseite und unserer Facebook-Seite.

Über den Autor

Marktschwärmer

Auf unserem Blog erfährst Du nicht nur Neues aus dem Marktschwärmer-Netzwerk, wir schauen auch über den Tellerrand: Unsere Redaktion und ausgewählte Gastautoren schreiben hier über die schönen und die dunklen Seiten des Essens. Themenvorschläge und Autoren-Bewerbungen per Email sind immer willkommen.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *