Kartoffelstampf ist der Renner aus der Kindheit. Unsere Variante wurde mit saisonalem Brokkoli und Möhren aufgewertet, Butter und Sahne heben den reichhaltigen Geschmack der Saison hervor. Der Stampf schmeckt schon pur super lecker, ist aber auch eine tolle Beilage zu gebratenem Gemüse, Spiegelei und Fleisch (z.B. Lamm). Wer mag, kann anstatt Muskatnuss auch eine Prise Kardamom oder andere Kräuter zum Verfeinern verwenden. Der Kreativität sind wie immer keine Grenzen gesetzt! Los geht’s!
Für 4 Portionen brauchst du:
- 4 Kartoffeln
- 2 mittelgroße Möhren
- 1 Brokkoli
- 3 Esslöffel Butter
- 3 Esslöffel frische Sahne
- 1 Prise Muskatnuss
- Salz und Pfeffer
So geht’s:
- Die Kartoffeln und Möhren schälen, in Stücke schneiden, in einen Topf mit Wasser geben und kochen lassen, bis sie weich sind.
- Die Brokkoli-Röschen in einen Topf mit kochendem, gesalzenen Wasser geben und 4-5 Minuten kochen lassen, abgießen und zur Seite stellen.
- Die Kartoffeln und die Möhren abgießen, zurück in den Topf geben und die Butter, die Sahne, den Brokkoli, etwas Muskatnuss, Salz und Pfeffer hinzufügen. Alles mit einem Kartoffelstampfer grob zerdrücken. Nach Belieben noch mehr Butter und Sahne hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Fertig!
___________
Fotos und Design © Eric Fénot / Delphine Brunet – 180°C
Kommentare