Einfach, knackig, lecker! Diese Sommerrolle ist prall gefüllt mit saisonalem und knackigen Gemüse und ist mit wenig Aufwand zubereitet. Natürlich kannst du die Füllung beliebig variieren oder mit weiteren saisonalen Köstlichkeiten ergänzen. Bloß aufgepasst, dass die Rolle nicht zu voll wird, sonst lässt sich das Ganze nur noch schwierig Zusammenrollen und das wäre wirklich schade, denn das Wickeln macht besonders viel Spaß! Los geht’s!
Für 6 Sommerrollen brauchst du:
- 6-10 Stangen grüner Spargel (je nach Dicke)
- 6 Reisblätter
- 200 g gekochte Gerste
- 1 kleine rote Zwiebel
- 3 Radieschen
- Ein paar Zweige Koriander
- 3 Esslöffel Olivenöl
- Sojasauce
- Salz, Pfeffer
So geht’s:
- Die Spitzen des Spargels auf 7 oder 8 cm abschneiden und den Rest der Stange in kleinere Stücke schneiden. Die Spargelstücke eine Minute lang in einen Topf mit kochendem Salzwasser blanchieren. Mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.
- In einer Schüssel die gekochte Gerste, die gehackten Zwiebel, den gehackten Koriander und die Spargelscheiben mischen. Mit Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen.
- Die Radieschen in Scheiben schneiden. Ein Blatt Reis anfeuchten und auf ein Tuch legen. 1-2 Spargelspitzen, 3 Radieschenscheiben darauflegen und mit der Gerstenmischung bedecken.
- Das Reisblatt vorsichtig aufrollen, dabei die Seiten zusammenklappen. Den Vorgang für die restlichen Rollen wiederholen. Mit Sojasauce genießen!
___________
Fotos und Design © Langot.M
Kommentare