Basteln statt wegschmeissen – Zero Waste Weihnachtsdeko aus Lebensmittelverpackungen

Auch wenn wir bei Marktschwärmer versuchen, unser Bestes zu geben, Verpackungen auf ein Minimum zu reduzieren oder Pfandsysteme einzuführen, wirst du merken, dass sich trotzdem einige Verpackungsabfälle ansammeln. Aber halt: wegschmeißen musst du sie deshalb trotzdem nicht. Wir haben pünktlich zur Weihnachtszeit tolle Bastelideen für dich und deine Familie, die dir das Fest versüßen und den Gang zur Mülltonne sparen. Lasse deiner Kreativität freien Lauf und bastel gleich drauf los!

 

Mini Weihnachtsbäume aus Eierpappen

Die Minibäumchen lassen sich super mit Kindern basteln. Sammelt bei einem winterlichen Waldspaziergang ein paar Stöckchen im Wald und schon kann es losgehen. Verziert und personalisiert eure Weihnachtsbäume nach eurem Geschmack und gebt dem Eierkarton ein neues Leben am Weihnachtsbaum oder nutzt ihn als Geschenkanhänger. 

Du brauchst:

  • Leere Eierkartons
  • Bunte Filzstifte 
  • kleine Stöckchen
  • Fäden zum aufhängen
  • Schere

Vorgehen:

  1. Zerschneide deinen Eierkarton so, dass die spitzen Trennelemente zwischen den Eiern übrig bleiben.
  2. Verpasse ihnen eine gewellte Unterkante.
  3. Bemale die Kartons mit den Filzstiften, sodass sie einer Tanne ähneln. Wir haben einen Karton von oben nach unten mit kreisförmigen Wellenlinien und Punkten verziert, die an Weihnachtskugeln erinnern. Der andere Karton hat gerade Längsstreifen bekommen.
  4. Schneide etwa 30 cm Faden ab und nehme ihn doppelt.
  5. Fädel das geschlossene Ende von unten nach oben durch zwei deiner “Baumspitzen”.
  6. Verknote das offene Ende und binde es um einen der Stöcke.
  7. Ziehe die Schlaufe vorsichtig bis zum Anschlag aus den Kartons heraus, bis die Elemente aufeinander sitzen.
  8. Verkannte die Kartons ineinander, indem du das obere Element um 45 Grad drehst und fest auf das untere Element drückst. So wächst dein Baum ein bisschen.

Tipp: Wenn du den Eierkarton lieber für ein saisonales Naturbingo für deine Kinder nutzen willst schau mal hier vorbei.

 

Mandarinen – Schalen Girlande & Ornamente

Auch wenn Südfrüchte nicht regional sind, genießen die meisten von uns gern eine extra Portion Vitamin C, um im Winter fit zu bleiben. Dafür beliefern dich unsere Gastschwärmereien mit fair und nachhaltig produzierten Südfrüchten aus dem europäischen Ausland. Die Schalen sind jedoch zu schade zum Wegschmeissen. Sie verbreiten nicht nur einen herrlich weihnachtlichen Duft, sondern sind auch noch sehr dekorativ. Wir zeigen dir heute, wie du aus Mandarinenschalen eine hübsche weihnachtliche Girlande oder Ornamente für deinen Weihnachtsbaum zaubern kannst. 

Du brauchst:

  • 2- 4 Mandarinen je nach Größe (Orangen, Zitronen und andere Südfrüchte funktionieren auch)
  • Einen Faden, der lang genug für deine Girlande ist
  • Eine dicke Nadel
  • Ein Plätzchenausstecher in der Form deiner Wahl

Vorbereitung:

  1. Schneide den Stielansatz der Mandarine kreisförmig heraus und ritze die Schale der Länge nach ein.
  2. Löse die Schale vorsichtig von der Frucht, sodass du sie im Ganzen oder in möglichst großen Stücken abziehen kannst.
  3. Stanze die Schale mit deiner Form aus und durchsteche sie mit der Nadel. Achtung: Nicht zu weit am Rand zu stechen, sonst kann die Schale später leicht reißen.
  4. Heize den Backofen auf 120º C Umluft vor und trockne die Schalen 15 Minuten lang.

Girlande: 

  1. Fädel anschließend den Faden in deine Nadel und mache einen Knoten ca. 10-20cm vor dem Ende des Fadens. So hast du genug “freien” Faden, um deine Girlande aufzuhängen.
  2. Fädel deine Schalen der Reihe nach mit der Nadel durch das vorgestanzte Loch auf den Faden. Mache zwischen jedem Stück einen Knoten, so behalten die Schalen ihren Abstand

Ornamente:

  1. Schneide ca. 30cm Faden ab und fädel eine Schale mit der Nadel auf.
  2. Fädel das Ende des Fadens ebenfalls durch die Öse, sodass der Faden doppelt liegt und die Schale genau auf der Hälfte sitzt.
  3. Knote den doppelten Faden 3-4cm über der ersten Schale zusammen und fädel die nächste Schale auf.
  4. Wiederhole den Schritt so lange, bis dein Ornament die gewünschte Länge erreicht hat.
  5. Nehme die Nadel heraus und verknote die losen Enden.
  6. Nun kannst du dein Ornament aufhängen

Tipp: Die übrigen Schalenreste brauchst du nicht wegwerfen, sondern kannst einen tollen, nachhaltigen Allzweckreiniger damit herstellen. Hier gehts zum Artikel

 

Papiersterne aus  Brottüten

Tüten und Verpackungen aus Papier und Pappe sammeln sich schnell im Altpapier. Viele Lebensmittel werden zu Hygiene- oder Portionierungszwecken auch bei Marktschwärmer in Papier gehüllt, wie etwa Brot oder Gemüse. Zwar lassen sich viele Tüten leicht wiederverwenden, du kannst alternativ aber auch in wenigen Schritten schöne Papierornamente für den Weihnachtsbaum aus ihnen basteln. 

Du brauchst:

  • Papiertüten, Brottüten oder andere Papierverpackungen (optional vorher mit dem Bügeleisen glätten)
  • Stift, Schere und Kleber (Heiß- oder Flüssigkleber)
  • Faden zum Aufhängen 
  • Schablone in der Form deiner Wahl (Bsp. Ausstechform Stern, Herz oder Tannenbaum)

Vorgehen:

  1. Male mit Hilfe einer Schablone pro Ornament 4 gleiche Formen auf dein Papier und schneide sie aus.
  2. Trage einen dünnen Streifen Kleber auf die Mitte (Symmetrieachse) deiner ersten Form auf und klebe die Zweite passgenau darüber.
  3. Schneide 30cm Faden ab und nehme ihn doppelt.
  4. Trage einen dünnen Streifen Kleber mittig auf die zweite Form auf und klebe den Faden mit der Schlaufe nach oben auf dein Ornament.
  5. Wiederhole Schritt 3 für die verbleibenden Formen 3 und 4.
  6. Falte die linken Hälften von Form 3 und 4 entlang der Klebeachse nach rechts, falte sie zurück und falte die rechten Hälften von Form 3 und 4 an der Klebeachse nach links. Drehe dein Ornament auf die andere Seite und wiederhole diesen Schritt mit  mit Form 1 und 2.

Tipp: Du kannst viele Verpackungen auch wiederverwenden, um Geschenke nachhaltig einzupacken. Mit einem Stift, ein paar Aufklebern oder Stempeln kannst du das Papier leicht personalisieren und deinen Paketen einen festlichen Touch verleihen.

 

Weihnachtliche Teelichter

Spare dir den nächsten Gang zum Altglascontainer und verpasse deinen leeren Gläsern von Aufstrichen, Marmelade & Co ein weihnachtliches Upcycling. Du kannst schon mit wenigen Mitteln ein festliches Gläschen gestalten, das sich auch super als kleines Adventsgeschenk eignet. 

Du brauchst:

  • Leere Gläser, gespült und ohne Etikett
  • Weiße, silberne oder goldene Filzstifte die auf Glas haften 
  • Teelichter, Kerzen
  • optional: Deko für die Gläser wie Nüsse, Tannenzweige, Mandarinenschalen Girlande, trockene Bohnen

Das Vorgehen ist denkbar einfach: 

Schnapp dir einen Stift in der Farbe deiner Wahl und verzier dein Glas mit weihnachtlichen Motiven wie Weihnachtsbäumen, Sternen, Schneeflocken oder festlichen Girlanden. Befülle deine Gläser mit Deko und Kerzen und erfreue dich an deiner festlichen DIY-Deko. Hier kannst du dich kreativ austoben.

Tipp: Alternativ kannst du die Gläser auch neu befüllen und verschenken. Versuch dich doch an selbstgemachtem Senf oder Kim Chi

Mehr über Marktschwärmer erfährst Du auf unserer Webseite und unserer Facebook-Seite.

Über den Autor

Marktschwärmer

Auf unserem Blog erfährst Du nicht nur Neues aus dem Marktschwärmer-Netzwerk, wir schauen auch über den Tellerrand: Unsere Redaktion und ausgewählte Gastautoren schreiben hier über die schönen und die dunklen Seiten des Essens. Themenvorschläge und Autoren-Bewerbungen per Email sind immer willkommen.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *