Grüne Weihnachten- Geschenke nachhaltig verpacken und verzieren

Du hast alle Geschenke bereits beisammen und verpackt, aber irgendwie fehlt ihnen noch das gewisse Etwas? Mit unseren fünf DIY Dekorationen verleihst du deinen Geschenken mehr Pep und den nötigen Feinschliff. Dabei verzichten wir komplett auf kitschige Plastikschleifen, sondern setzen stattdessen auf Naturmaterialien und Dinge, die du mit Sicherheit zu Hause hast. Das spart nicht nur unnötige Kosten, sondern ist auch wesentlich nachhaltiger als alles neu zu kaufen.

Nachhaltig Verpacken

Jedes Jahr zu Weihnachten entstehen rund 8000 Tonnen Geschenkpapiermüll- eine erschreckende Menge Papier, die sich auch einfach vermeiden lässt. Du bist noch auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen? Dann schau unbedingt bei unserem Artikel  Weihnachten ohne Verpackungsmüll vorbei, bevor du dich im Anschluss der festlichen Dekoration widmest. 

Weihnachtlicher Kartoffelstempel

Den Kartoffelstempel kennen wohl die meisten von uns noch aus vergangenen Kindheitstagen, aber er eignet sich auch prima zum Verzieren deiner Weihnachtsgeschenke. Wer mag, kann hier ihrer*seiner Kreativität freien Lauf lassen und mit viel Vorsicht und einem scharfen Küchenmesser freihändig sein Motiv in die Kartoffel schnitzen. Aber es gibt noch eine einfachere Variante, hierfür brauchst du nur ein paar weihnachtliche Ausstechformen:

Du brauchst:

  • Je nach Motivanzahl 2-3 Kartoffeln 
  • Ausstechformen
  • Farbe 

So geht´s:

  1. Halbiere die Kartoffel je nach Motiv längs oder quer.
  2. Drücke die Ausstechform in die Kartoffel und schneide mit einem scharfen Messer um die Form herum.
  3. Entferne die Form und fertig ist dein Stempel

 

Du möchtest deine Kartoffel mit einem ganz individuellen Stempel versehen? Dann kannst du die Form auch mithilfe eines kleinen, scharfen Küchenmessers in die Kartoffel schnitzen. Hier ist jedoch Vorsicht geboten.

 

Zum Bedrucken:

  1. Bemale die Form deines Stempels mit ausreichend Farbe und presse den Stempel fest auf die Oberfläche deiner Wahl.

 

 Personalisierte Anhänger aus Salzteig

Du brauchst:

  • 1 Tasse Salz
  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Wasser
  • 1 EL Öl
  • Nudelholz
  • Ausstechformen
  • Schnur
  • Zahnstocher

So geht´s:

  1. Mehl und Salz in einer Schüssel vermengen. Wasser und Öl hinzugeben und mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. 
  2. Den fertigen Teig mit einem Nudelholz 0,5 cm dick ausrollen und ausstechen.
  3. Anschließend die fertigen Anhänger auf ein Backblech legen und mit einem Zahnstocher ein kleines Loch für die Befestigung stechen.
  4. Wer mag, kann den Zahnstocher auch benutzen, um einen Namen oder Schriftzug im Teig zu verewigen.
  5. Die Anhänger für mehrere Tage in Heizungsnähe oder an einem warmen Ort an der Luft trocknen lassen. 
  6. Wenn es schnell gehen muss: Salzanhänger im Backofen bei 100 Grad Ober-/Unterhitze ca. 2 Std. langsam trocknen lassen.
  7. Sobald die Salzteig-Anhänger fertig sind, kannst du die Schnur durch das Loch fädeln und sie nach Belieben gestalten und bemalen.

 

Keine Zeit zum Ausstechen? Kein Problem, luftdicht verpackt hält sich der Teig für bis zu 2 Wochen. 

 

Naturmaterialien

Sammeln statt kaufen – Halte bei deinem nächsten Spaziergang in der Natur Ausschau nach dekorativen Naturmaterialien, diese kannst du einfach direkt vom Wegesrand aufsammeln und zum Verzieren deiner Geschenke verwenden. Natürliche Dekoration sieht nicht nur toll aus, sondern ist dazu auch noch komplett kostenlos. Mit etwas Schnur oder Klebeband kannst du die Naturmaterialien dann an deinem Geschenk befestigen. 

Was hat die Natur so zu bieten?

-> Fichtenzweige

-> Tannenzapfen

-> rote Beeren

 

Marktschwärmer Geschenkanhänger

Bist du schon im Geschenkewirrwarr und hast etwas den Überblick verloren? Keine Sorge, wir haben die perfekte Lösung: Unsere charmanten und dekorativen Weihnachts-Geschenkanhänger im Marktschwärmer-Design! Einfach hier ausdrucken und beschriften, damit du genau weißt, welches Geschenk für wen ist.

 

Ausgestochene Zitrusschalen

Zitrusfrüchte sind zwar nicht regional, versorgen uns in der kalten Jahreszeit jedoch mit einer Extraportion Vitamin C. Unsere Gastschwärmereien beliefern dich dafür mit fair und nachhaltig produzierten Südfrüchten von Erzeuger*innen in unseren Nachbarländern. Doch was tun mit den übrig gebliebenen Schalen? Diese sind viel zu schade zum Wegschmeißen und eignen sich hervorragend als Dekoelemente in der Weihnachtszeit.

Du brauchst:

  • 2-4 Mandarinen je nach Größe (Orangen, Zitronen und andere Zitrusfrüchte funktionieren auch)
  • Faden
  • dicke Nadel
  • Plätzchenausstecher in der Form deiner Wahl

So geht´s:

  1. Schneide den Stielansatz der Mandarine kreisförmig heraus und ritze die Schale der Länge nach ein.
  2. Löse die Schale vorsichtig von der Frucht, sodass du sie im Ganzen oder in möglichst großen Stücken abziehen kannst.
  3. Stanze die Schale mit deiner Form aus und durchsteche sie mit der Nadel. Achtung: Nicht zu weit am Rand stechen, sonst kann die Schale später leicht reißen.
  4. Heize den Backofen auf 120º C Umluft vor und trockne die Schalen 15 Minuten lang.
  5. Zum Schluss kannst du einen Faden durch das Loch fädeln und die Schalen in Form von Sternen, Herzen oder Tannenbäumchen an deinem Geschenk befestigen.

Marktschwärmer wünscht Dir frohes Einpacken, frohes Auspacken und frohe Weihnachten!

Mehr über Marktschwärmer erfährst Du auf unserer Webseite und unserer Facebook-Seite.

Über den Autor

Marktschwärmer

Auf unserem Blog erfährst Du nicht nur Neues aus dem Marktschwärmer-Netzwerk, wir schauen auch über den Tellerrand: Unsere Redaktion und ausgewählte Gastautoren schreiben hier über die schönen und die dunklen Seiten des Essens. Themenvorschläge und Autoren-Bewerbungen per Email sind immer willkommen.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *