Wer sagt, dass die Grill- und Plancha-Saison vorbei ist? Im Gegenteil – sonnengereiftes Obst und Gemüse gibt es noch reichlich, und ihr werdet nicht mehr gleichzeitig mit den Spießen in der Hitze schmoren. Hier ein paar Ideen für eure Mahlzeiten!
Zucchini-Spieße
Zutaten:
- Zucchini
- Olivenöl
- Piment d’Espelette
- Naturjoghurt
- Senf
- Schnittlauch
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
Zucchini waschen und mit einem Sparschäler oder einem scharfen Messerin lange, dünne Streifen schneiden.
Die Zucchini in einer Mischung aus Olivenöl, Kräutern der Provence und Piment d’Espelette 1 Stunde marinieren.
In der Zwischenzeit die Joghurtsoße zubereiten: Naturjoghurt, 1 EL Senf und etwas fein geschnittenen Schnittlauch in einer Schüssel mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Mehrere Zucchinistreifen wie eine Ziehharmonika auf Spieße stecken. Etwa 10 Minuten grillen, bis sie goldbraun sind. Auf einem Bett aus Joghurtsoße servieren.

Gefüllte Champignon-Spieße
Zutaten:
- Champignons
- Frischkäse
- Kräuter der Provence
- Petersilie
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
Champignons abspülen, trocknen und Stiele entfernen.
Stiele und etwas Petersilie fein hacken, mit Frischkäse vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Kräutern der Provence abschmecken.
Mit einem kleinen Löffel die Mischung in die Champignonköpfe füllen. Die Pilze so auf Spieße stecken, dass die Füllung nach oben zeigt.
Etwa 10 Minuten grillen. Fertig!
Fruchtspieße
Zutaten:
- Wassermelone
- Feta
- Knoblauchzehe
- Rosmarin
- Olivenöl
- Sojasauce
Zubereitung:
Wassermelone schälen und in 3 cm große Würfel schneiden. Feta in gleich große Würfel schneiden.
Knoblauchzehe fein hacken, Rosmarin zerkleinern und mit 3 EL Olivenöl und 1 EL Sojasauce mischen. Wassermelonenwürfel 2 Stunden im Kühlschrank marinieren.
Abwechselnd Wassermelonen- und Fetawürfel auf Spieße stecken. Etwa 10 Minuten grillen. Perfekt, um Frische auf den Teller zu bringen!
Kommentare