Grünes Fest: Weihnachten feiern, aber nachhaltig

In der Weihnachtszeit freuen wir uns auf leckeres Essen, kreative Geschenke und eine harmonische Zeit mit der Familie. Doch oft gleicht das Wohnzimmer nach der Bescherung einem Schlachtfeld, übersät mit Bergen von buntem Geschenkpapier. Auch in der Weihnachtsküche bleiben nach den Feiertagen viele Leckereien und Deko übrig, die anschließend in die Tonne wandern. Doch das geht auch anders!  Damit sich das  besinnliche Fest nicht in ein stressiges Konsumchaos verwandelt, liefern wir dir ein paar Tipps, wie du deine Adventszeit nachhaltiger gestalten kannst.  

 

Bastel Zero Waste Dekoration

Ob aus übrig gebliebenen Eierkartons, Papier oder Orangenschalen, mit unserer Zero Waste Dekoration erstrahlt dein Wohnzimmer in weihnachtlichem Glanz. 

 

Verschenke Selbstgemachtes

Selbstgemacht ist doch am schönsten- in handgemachten Geschenken steckt nicht nur viel mehr Liebe und Zeit, sondern sie sind in den meisten Fällen auch viel nachhaltiger. Wie wäre es zum Beispiel mit einem selbstgemachten Honig-Senf für deine Liebsten? (Das Rezept dafür findest du auf unserem Instagram Kanal)

 

Nutze Zero Waste Verpackungen

© Olivier Cochard

So schön das bunte Papier auch aussieht, so schlecht ist es für unsere Umwelt. An einem durchschnittlichen Weihnachtsabend fallen bundesweit ca. 8.000 Tonnen Müll an. Setzte stattdessen lieber auf Zero Waste Verpackungen wie Gläser, Stoffreste und Zeitungspapier.

Tolle Zero Waste Verpackungen findest du hier.

 

Esse die Reste vom Fest

Neben der Erinnerung an einen schönen Abend bleiben nach Weihnachten oft Reste vom Festmahl übrig. Probiere dich an Zero Waste Rezepten, um übrig gebliebene Lebensmittel vollständig zu verwerten. Inspirierende Rezepte liefern wir dir auf unserem Blog und Social Media Kanälen.

 

Kaufe regionale Zutaten

Nutze für dein Weihnachtsessen Lebensmittel aus der Region, die haben nicht nur einen besseren CO2 Fußabdruck, sondern sind auch einfach schmackhafter. Auf Marktschwärmer findest du eine große Auswahl saisonaler und regionaler Produkte für deinen Festtagsschmaus.

 

Nutze die Nadeln deines Tannenbaums

Spätestens nach ein paar Wochen ist von dem festlich-geschmückten Weihnachtsbaum nicht mehr viel übrig. So landen jedes Jahr Millionen von Weihnachtstannen nach den Festtagen auf der Straße. Anstatt deinen Baum direkt zu einer Sammelstation zu bringen, Probiere unsere tollen Upcycling Ideen.

 

Verschenke Gutes

Du suchst noch nach einem passenden Geschenk für deine Liebsten? Anstatt dich in den Weihnachtstrubel zu stürzen, oder einen großen anonymen  Onlineversandhandel zu unterstützen, verschenke doch was wirklich GUTes! Mit einem Marktschwärmer Gutschein bereitest du jedem eine Freude und unterstützt gleichzeitig die regionale Landwirtschaft. Ohne viel Aufwand auf unserer Webseite  bestellen, verpacken und verschenken.

Mehr über Marktschwärmer erfährst Du auf unserer Webseite und unserer Facebook-Seite.

Über den Autor

Marktschwärmer

Auf unserem Blog erfährst Du nicht nur Neues aus dem Marktschwärmer-Netzwerk, wir schauen auch über den Tellerrand: Unsere Redaktion und ausgewählte Gastautoren schreiben hier über die schönen und die dunklen Seiten des Essens. Themenvorschläge und Autoren-Bewerbungen per Email sind immer willkommen.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *